konferenz

Tagungen, Konferenzen, Anlässe: ein Mehrwert ist zu erkennen.

Welche Anlässe sind die richtigen für mein Unternehmen?

Human Resources Konferenzen, Seminare und Vorträge – für Geschäftsleitung wie auch Mitarbeitende von KMU werden eine Vielzahl von Anlässen angeboten. Doch welche dieser Anlässe sollen denn auch besucht werden? Wir geben Tipps bei Entscheidungsschwierigkeiten.

Fabio Schönholzer

Fabio Schönholzer

Das Büro mal zu verlassen kann häufig eine gute Idee sein. An diversen Veranstaltungen kann man sein Wissen erweitern, neue Kontakte knüpfen und sich auch persönlich weiterbilden. Doch Events kosten Zeit und auch Geld, weswegen ein Besuch – ob alleine oder im Team – wohl überlegt sein soll. Diese Fragen sollte man sich stellen, bevor man aus dem Büro tritt.

Wer geht hin?

Externe Anlässe sind nicht immer nur Chefsache. Oftmals kann es sinnvoll sein, wenn Mitarbeitende ein Seminar besuchen. Das stärkt die Kompetenzen im Team und kann auch zur Motivation beitragen.

Läuft der Betrieb auch während meiner oder Abwesenheit des Teams?

Ist man beruflich unterwegs, darf deswegen die Geschäftstätigkeit des Unternehmens nicht beeinträchtig werden. Darum muss man sicherstellen, dass trotz der Abwesenheit die internen Prozesse dennoch optimal ablaufen. Darum ist die Wahl einer geeigneten Stellvertretung und die Vergabe von klaren Anweisungen Pflicht. Zudem nicht vergessen: Automatische „Out-of-office“-Email einschalten!

konferenz

Kann ich am Anlass mein Netzwerk verbessern?

Einem bekannten Namen ein Gesicht zu verleihen, kann Beziehungen zu Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden massgebend verbessern. Sobald man jemanden persönlich kennt, verändert sich auch der Umgang mit der Person. Längerfristig kann so nicht nur eine gute, sondern vielleicht sogar auch eine sehr gute Geschäftsbeziehung aufgebaut werden.

Nützlich sind dabei soziale Medien wie LinkedIn oder Xing, mit denen man sich direkt mit den jeweiligen Personen verknüpfen kann. Und natürlich ist auch ein Austausch der guten alten Visitenkarten hilfreich.

Es muss nicht immer etwas kosten

Viele Universitäten, Hochschulen, Verbände und auch Unternehmen bieten kostenlose Vorträge, Podiumsdiskussionen und öffentliche Vorlesungen an. So kann man sich auch ohne Kosten neues Wissen aneignen oder sich mit Fachpersonen austauschen.

Gelegentlich mal in die Veranstaltungskalender der verschiedenen Institutionen zu blicken lohnt sich auf jeden Fall.

Kann ich meinem Unternehmen am Event einen unternehmerischen Vorteil verschaffen?

Die Teilnahme an einer Konferenz oder einer Tagung kann viel Geld kosten. Entsprechend muss bedacht werden, ob das an einem Anlass sammelbare Wissen und die möglichen neu gebildeten Beziehungen für das eigene Unternehmen auch einen erkennbaren Mehrwert bieten.

Hilft der Event mir oder dem Team, beruflich weiter zu kommen?

Bei einem Anlass trifft man nicht nur viele Menschen, sondern kann auch etwas lernen. Dieses neu gewonnene Wissen dient nicht nur zur persönlichen Entwicklung, sondern fördert auch das Know-How eines Unternehmens.